Aktuelle News
Aktuelle Veranstaltungen
Keine Elemente dieser Kategorie vorhanden.
Frauenfreundliche Handwerksbetriebe aus Emscher-Lippe ausgezeichnet

Als einer von fünfzehn Unternehmen in der Emscher-Lippe-Region wurden wir für unser frauenfreundliches Engagement ausgezeichnet.
Schon lange sind Frauen z.B. in der Ausbildung zur Mechatronikerin bei uns sehr willkommen.
Unser Werkstattleiter Markus Narr: "Frauen sind meist viel selbständiger und haben sehr viel Ehrgeiz.
Eine Auszubildende wurde sogar 2. Landessiegerin im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks in Nordrhein-Westfalen."
Auch andere Bereiche im Autohaus werden eher von Männern dominiert, so auch der Beruf im Teiledienst.
Unsere Teiledienstleiterin Anna Lokotsch hat in einer Online-Feierstunde die Auszeichung Hand.Werk.Frau. Zukunft mit Fachfrauen
für uns entgegen genommen und wir sind stolz auf unsere Vorbildfunktion im Handwerk.
Pressetext zur Preisverleihung
Fünfzehn Handwerksbetriebe aus der Emscher-Lippe-Region sind jetzt für ihr frauenfreundliches Engagement mit der Auszeichnung Hand.Werk.Frau. Zukunft mit Fachfrauen in einer Online-Feierstunde geehrt worden. Sie bilden Frauen in überwiegend von Männern dominierten Berufen aus und haben gute Rahmenbedingungen für weibliche Fachkräfte in ihren Betrieben geschaffen.
„Wir müssen noch mehr Frauen für die Handwerksberufe begeistern“, sagte Matthias Heidmeier, Hauptgeschäftsführer des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) und der Landes Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH), in seinem Grußwort an die Preisträgerinnen und Preisträger. „Die ausgezeichneten Handwerksbetriebe sind im Hinblick auf die Fachkräftesicherung besonders mutig, flexibel und kreativ und bieten Frauen beste Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen.“ Die Auszeichnung Hand.Werk.Frau. Zukunft mit Fachfrauen soll die Vorbildfunktion dieser Handwerksbetriebe hervorheben und eine Unterstützung für ihr Employer Branding und die zukünftige Fachkräftegewinnung sein.
Ausgezeichnete Unternehmen 2021 in Emscher-Lippe sind:
Autohaus Bellendorf GmbH, Bottrop, Bäckerei Kleinespel & Imping GmbH, Dorsten, Bedachungen Axel Kardell GmbH & Co.KG, Gelsenkirchen, Daniela Terbrack / Handwerk und Gestaltung im Raum, Gelsenkirchen, Der Ganzmacher e.K., Gladbeck, Designtechnik Lehmann, Castrop-Rauxel, die Meistermaler, Gelsenkirchen, Elektro Kusserow GmbH, Waltrop, HOHOFFS Augenlust & Tafelfreuden, Waltrop, Hörakustik Andrea Schiemenz GmbH, Gelsenkirchen, KFZ Service Badners Carsten Bieler, Marl, Lehmundo, Recklinghausen, Malerbetrieb Griese, Dorsten, Sanitätshaus Alfred Frick e.K., Castrop-Rauxel und Tenbusch GmbH, Gladbeck.Die Betriebe wurden zusammen mit Fachleuten aus dem Handwerk sowie der Arbeitspolitik nominiert und ausgewählt. Sie erfüllen mindestens zwei von fünf definierten Kriterien: Personalstruktur, Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung, Arbeitszeit und Arbeitsorganisation, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie frauenfreundliche Unternehmenskultur.
Hand.Werk.Frau. Zukunft mit Fachfrauen wurde vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf EmscherLippe zusammen mit der Agentur für Arbeit Recklinghausen, den drei Kreishandwerkerschaften, Emscher-Lippe-West, Herne und Castrop-Rauxel sowie Recklinghausen, der Handwerkskammer Münster, der Regionalagentur Emscher-Lippe-Region, Tischler NRW und der Vestischen Innung des Kfz-Gewerbes entwickelt. Die Auszeichnung wurde zum siebten Mal an Handwerksbetriebe der Emscher-Lippe-Region verliehen. Da die sechste Auszeichnung 2020 Corona bedingt abgesagt werden musste, wurden die nominierten Unternehmen 2020 und 2021 am 7. Dezember gemeinsam geehrt.
